support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668

Liebe User, die schon eine ETS hinter sich haben!


Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Eure Ergebnisse und Erfahrungen hier mitteilen würdet. Leider liegt uns kein freigegebenes Bildmaterial vor, wir würden aber gerne welches online stellen, damit man die Auswirkungen sieht, die eine ETS nach sich ziehen kann. Natürlich keine Bilder, auf denen man Gesichter oder sonstige einmalige Merkmale sieht, die man jemandem persönlich zuordnen könnte.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
10.01.2014, 16:01

Zuletzt bearbeitet von support am 18.08.2015, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
Imke
Mitglied
Seit
18.06.2014
Beiträge
12
Hallo, Ich habe vor einem knappen Jahr eine ETS durchführen lassen und es war der blanke Horror. Es gibt sicherlich Menschen, die damit sehr zufrieden sind und für die es genau die richtige Entscheidung war, für mich allerdings hatte die Operation so schlimme Nebenwirkungen, dass ich die Clipps, die eben bei der ETS an den Symphatikusnerv gebracht werden, nach ein paar Wochen direkt wieder entfernen lassen habe.
Falls ein längerer Bericht gewünscht ist ( auch zu meinen Vorerfahrungen usw) kann ich den gerne noch liefern... aber erstmal jetzt nur in Kürze zu den Nebenwirkungen, was wohl der Aspekt ist, der am meisten interessiert:
Ich war ständig müde und schlapp und ständig blass im Gesicht, und das obwohl ich vor der Op immer eine sehr gesunde Gesichtsfarbe hatte
hatte wahnsinnige Kreislaufprobleme
Ich konnte die Temperaturen nicht mehr einschätzen ( ich bin beispielsweise im Tshirt raus gegangen, obwohl alle anderen eine dicke Jacke getragen haben oder habe beim Sport total geforeren, wo alle anderen geschwitzt haben)
Die erste Zeit nach der OP hatte ich wahnsinnige Hitzeattacken ( ein Gefühl als würdest du innerlich verbrennen) ohne aber zu schwitzen, und dann danach wieder richtige Attacken, in denen ich geforen und gezittert habe
Ich hatte keinen Appetit mehr
Ich war nicht mehr aufgeregt, also habe mich permanent wie heruntergedrosselt gefühlt
Außerdem habe ich Herzrythmusstörungen bekommen
Und meine Hände waren wie tot... ganz faltig und blass, ich hatte nicht mehr viel Gefühl in den Händen und meine Finger waren nicht mehr richtig durchblutet....
achja: fast vergessen: ich hatte so starkes kompensatorisches Schwitzen an dem Hintern und im Gesäß, dass ich mir ganz genau überlegen musste welche Hosen ich trage und teilweise schwitzflecken in meinen Jeans hatte....

Wie ihr schon hört..... das sind wohl ziemlich viele, extreme und wohl auch gefährliche Nebenwirkungen...
Sicherlich war ich ein Extremfall...
aber man darf dennoch die ETS meiner Meinung nach nicht verharmlosen.... Der Herzschlag wird bei jedem Menschen nach dem Eingriff langsamer... Ihr werdet automatisch eher müde und kaputt sein und Gefühle wie Aufgeregtheit ( auch ein sehr sinnvolels Gefühl) nicht mehr intensiv wahrnehmen.... auch das kompensatorische Schwitzen wird nie ausbleiben ( vielleicht habt ihr Glück und des ist sehr gering, aber es kann genauso gut sehr störend sein, evtl. fast genauso schlimm wie das Schwitzen vorher an den Händen....)
Normalerweise sollen die Hände nach der OP immer warm sein und das auch im Winter .... ( bei mir war das nicht der Fall, aber bei den meisten Menschen wohl schon) da sollte man sich auch fragen: Will ich das? Will ich im Winter an meinen Händen nicht mehr die richtige Temperatur spüren? Meiner meinung nach auch Sachen die man nicht herunterspielen sollte...

Nachdem der Clipp bei mir entfernt wurde, ging es mir sofort besser.... ich hatte noch im Krankenhaus wieder Appetit, hatte Farbe im Gesicht, hab mich wieder fit und gesund gefühlt... mit Power und Energie.... Meine Hände habe ich wieder gespürt usw...
Die Herzrythmusstörungen sind zurückgegangen, sowie alle anderen schlimmen Nebenwirkungen....
Meine Hände schwitzen lange nicht mehr so doll wie vorher... das kann natürlich mit der Zeit wieder losgehen, mit Glück wird es nie wieder so doll wie zuvor.... Und auch wenn es wieder so doll werden sollte, ich bin einfach nur froh, die Op rückgängig gemacht zu haben und dankbar dass es mir wieder besser geht....

Wenn ihr fragen habt, noch mehr Infos wollt, ich kann gerne noch genauer erzählen und auch bestimmte Punkte eingehen Smile
Wollte hier nur erstmal "kurz" die Nebenwirkungen, die bei mir aufgetaucht sind, schildern....

Herzliche Grüße, Imke
19.06.2014, 10:36
Imke
Mitglied
Seit
18.06.2014
Beiträge
12
P.S. ich möchte auf keinen Fall die OP allgemein schlecht reden. Bestimmt gibt es Personen, denen damit das größe Glück beschwert worden ist...
Ich kann hier nur von mir sprechen und ehrlich offenbaren, wie schlimm es bei MIR war und dass ich sehr kritisch und skeptisch bin bei dieser Methode...
Natürlich kann es bei anderen Leuten alles gut gehen, aber dennoch sollte meiner Meinung nach jedem bewusst sein, dass diese OP wirklich IMMER auch negative aspekte mit sich zieht...
Das wichtigste ist wohl, hier ganz genau abzuwägen, was für einen überwiegt... und ob man mit den negativen Nebenwirkungen klar kommen würde... ob für einen die positiven Aspekte an der OP wirklich überwiegen....
ein Punkt noch, der vielen nicht bewusst ist: Das Schwitzen an den Händen, kann evtl. trotz Clipp, nach einigen Jahren wiederkommen... die Nerven können sich trotz Clip neu verbinden.... Was macht ihr dann??? noch eine Ladung clips an den kaputten HAUPTNERV im körper? Dieser Aspekt war mir selbst vor der OP nicht klar...
19.06.2014, 10:43
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Imke,

ganz lieben Dank für deinen tollen Bericht!!! Smile
Wir sind sicher dass er für viele Unentschlossene sehr hilfreich sein wird!
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
20.06.2014, 11:23
Marco
Mitglied
Seit
24.06.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen, auch ich bin einer der wenigen die sich nach der OP nicht glücklich schätzen können. Ich habe mich vor mehreren Jahren operieren lassen und war 1 Jahr lang super zufrieden. Dann kam das schwitzen an den Händen schleichend wieder und nach einem weiteren Jahr war es dann genauso stark wie vor der OP. Zusätzlich kam hinzu, dass ich unter den Achseln (beide Seiten unterschiedlich stark) und an den Armen vermehrt schwitzte. In stressigen Situationen läuft dort der Schweiss wie an den Händen. Seit dem befasse ich mich mit den Ursachen der Hyperhidrose. Immerhin ist es ja in sehr vielen Fällen ein emotionales Schwitzen was durch die Psyche ausgelöst wird. Und jeder betroffene weiss dass man sich richtig arg reinsteigern kann. Nur allein der Gedanke "hoffentlich schwitze ich ich nachher nicht" löst schon fast einen Wasserfall aus Wink Es gibt sogar Atemtechniken mit denen man sich schnell beruhigen kann. Für diejenigen welche sich nicht operieren lassen möchten, habe ich noch einen Tipp. Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit autogenen Training und Meditation beschäftig. Ich komme damit echt gut zurecht. Man kann seinen Körper dabei richtig runterfahren und verschafft sich damit eine innere Ruhe. Je länger ich das gemacht habe, desto sicherer fühlte ich mich auch in alltäglichen Situation. Klar bringt man das Schwitzen damit nicht komplett weg, aber dafür reduziert es sich um einiges. Ausserdem hilft es mir sehr viel im Bekanntenkreis offen darüber zu reden. Wenn man merkt dass seine Mitmenschen tolerant damit umgehen, lässt es sich um einiges besser Leben. Aber es gibt leider immer wieder Ausnahmen die einen wieder zurückwerfen. Und immer wenn man es versucht zu verstecken, wird oft noch schlimmer Sad
Die Operation möchte ich auch nicht schlecht reden. Immerhin ist die Erfolgsquote sehr hoch und die Techniken haben sich im Vergleich zu früher sicher geändert. An welchen Stellen das Kompensationsschwitzen auftritt, weiss man vorher halt nicht. Leider ist nicht jeder Körper gleich.
Ich freue mich aber jedes Mal, wenn jemand positiv von der Veränderung seines Lebens berichtet. Immerhin war ich 1 Jahr lang auch einer von ihnen und kann es bestens nachvollziehen Wink

Viel Glück und liebe Grüsse Marco
24.06.2014, 21:02
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hallo Marco,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns und anderen Usern teilst!
Komisch, wieso denkst Du dass Du einer der wenigen wärst die sich nicht glücklich schätzen können? Meiner Erfahrung nach sind eher die wenigsten nach der ETS so richtig zufrieden (im Gegensatz zu denen, welche auf die Iontophorese schwören)
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
25.06.2014, 08:17
Gast
Mitglied
Seit
Beiträge
Marco, hast du die Clips denn wieder entfernen lassen? 
05.08.2015, 19:54