Nekk
Mitglied
Seit
26.04.2016
Beiträge
3
Hallo erstmal,

mein Name ist Mathias, ich bin 27 Jahre alt und leide seit meiner Pubertät an Hyperhidrose und Erytrophobie.

Mir war bis zu meinem 23. Lebensjahr gar nicht bekannt, dass mein Leiden einen Namen hat und dann erfuhr
ich durch Zufall, dass es einen hat und dass es auch behandelbar ist. Die ETS... es klang zu schön um wahr zu sein.

Ich hatte in jedem Moment an den ich zurückdenken kann riesige Schweißflecken unter beiden Achseln, ich bekam
oft ganz plötzlich eine knallrote Birne (allein der Gedanke daran rotzuwerden reichte schon aus) und besonders schlimm wurde es z.B.,
wenn ich vorträge in der Schule oder der Uni halten musste. Es hat sich dann jedes mal buchstäblich ein Wasserfall aus meinen Achseln ergossen, der an der Seite meines Körper herunter floss und dann am Saum der Hose versickerte, wenn er es nicht in Tropfenform bis zum Boden schaffte.

Ich recherchierte im Internet nach Chirurgen in Deutschland, die eine ETS durchführen und was genau das bedeutet
und fand auch sehr schnell Prof. Dr. Stelter im Klinikum Frankfurt Höchst.
Termin ausgemacht und ab hin.
Herr Dr. Stelter war sehr nett und erklärte mir den Vorgang der OP sowie die möglichen nebenwirkungen sehr ausführlich, zudem
versicherte er mir, dass er dafür sorge, dass meine Krankenkasse den Eingriff bezahlt, da ich zu dieser Zeit, als Student, nich gerade flüssig war und das hielt er auch ein!

So weit so gut.

Im Januar 2012 war es dann so weit. Die Operation verlief ohne Komplikationen und zunächst freute ich mich unheimlich darüber trockenen Achseln zu haben und dieses peinliche schlagartige Erröten endlich los zu sein... Die rechte Achsel sowie meine Hände waren endlich trocken und ich konnte Menschen die Hand geben, ohne vorher Meine Hand an meine Hose trockenzureiben. die linke Achsel schwitzte noch ein wenig, aber das war nicht weiter schlimm. Kompensatorisches schwitzen hatte ich allerdings sehr stark an Füßen, Gesäß, Rücken, Brust und Bauch. Ich wusste, dass ich es haben würde und diesen Preis wollte ich Zahlen.

Nach etwa einem halben Jahr nahm das Elend allerdings seinen lauf. Die linke Achsel wurde zum dauerhaften Wasserfall, während die rechte trocken blieb. Das schlimmste allerdings was hätte passieren können ist: Mein Hals ist ab dem Schlüsselbein ROT und mein Gesicht ebenfalls, dauerhaft. Nicht nur ein bisschen, sondern knall rot. Manchmal gibt es gute Tage an denen es nicht ganz so schlimm ist, aber die meiste zeit glühe ich und werde andauernd darauf angesprochen.
Wenn ich Alkohol trinke, Sport mache, schwitzen habe oder einfach nur Sonne abbekomme werde ich sogar noch roter! Ich sehe wie ich die Blicke auf mich ziehe und wer Erytrophobie kennt, der weiß, wie es mir dann geht. Edit: Beim Essen schwitze ich zusätzlich stark im Gesicht.
Mittlerweile leide ich an Depressionen und der Zwangsstörung, wann immer es mir möglich ist, in einem Spiegel, oder mit Hilfe der Handykamera zu überprüfen, wie mein Gesicht denn gerade aussieht. Soziale Kontakte habe ich nur noch wenige und auch kein Selbstvertrauen mehr, Frauen anzusprechen.
In meiner Verzweiflung habe ich mich dann auf nach München zu Dr. Schick gemacht, da ich von einer Reversal Operation gelesen hatte und hoffte, er könne mir helfen, doch leider wurde bei mir der Nerv durchtrennt und nicht geklippt und es war nun auch bereits 2 Jahre her, da Dr. Stelter mir immer wieder sagte, dass ich abwarten solle, da die Wirkung mit der Zeit erfahrungsgemäß nachlasse.

Dr. Schick erklärte mir, dass er einen Fall wie meinen noch nicht hatte und daher auch nicht sagen könne, wie er mich operieren würde. Die Möglichkeiten wären sehr begrenz. Der Versuch mit Betablockern die, seiner Ansicht nach gereizten Nervenenden zu beruhigen und somit das Engstellen der Gefäße wiederherzustellen scheiterten leider genau so kläglich, wie die äußerliche behandlung mit Mirvaso Gel.
(Mirvaso Gel verengt die Gefäße nach dem Eincremen und ist seit 2014 zu Behandlung von Rosacea auf dem Markt. 30g kosten schlappe 60€, die Kasse zahlt es nicht, da ich keine Rosacea habe und die Tube hält bei täglicher Anwendung knapp einen Monat.)

Anfangs war ich überglücklich, da ich durch Mirvaso plötzlich wieder meine alte Gesichtsfarbe hatte, leider ließ der Effekt innerhalb einer Woche nach und nun wirkt das Gel nicht mehr. Nach einwöchiger Pause wirkt es dann wieder für 1-2 Tage und dann wars das auch wieder.

Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein und hoffe Dr. Schick meldet sich noch einmal auf meine Kontaktversuche bezüglich einer Operation.

Mein Fazit:

Um Gottes Willen Leute! Lasst die Finger von eurem Nervensystem!!! Seid nicht so blöd wie ich, sondern lasst euch therapieren oder lebt damit. Die Folgen können fatal sein. Ich wünschte ich hätte mich nie dazu entschieden und nie davon erfahren.
26.04.2016, 08:04

Zuletzt bearbeitet von Nekk am 26.04.2016, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Stefan
Mitglied
Seit
24.02.2016
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Hey Mathias, danke das Du deine Erfahrungen kundtust! Das ist natürlich schlimm. Hoffentlich kann dir noch in Zukunft irgendwie geholfen werden. Auf jedenfall toll das Du deine Entscheidung mit den negativen Konsequenzen mitteilst und somit vlt. den ein oder anderen nochmals zum Denken anregst. Hattest Du auch die Iontophorese ausprobiert? Grüße 
_________________
~~~ tropf tropf tropf & stop Wink ~~~
26.04.2016, 10:03
Nekk
Mitglied
Seit
26.04.2016
Beiträge
3
Nein das hatte ich nicht getestet. Mir ging es primär um die Erytrophobie. 
26.04.2016, 13:17
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Ein Versuch mit der Iontophorese wäre meiner Meinung nach anfangs definititv sinnvoll gewesen, meiner Meiung nach sogar jetzt noch probierenswert, wenn auch die Chancen kleiner sind jetzt noch etwas zu bewirken.... ja eine OP ist schnell gemacht und wird ja auch super bezahlt. Die Rückgängigmachung ist wie nachzulesen ist schwierig.
Es stimmt übringes wohl auch nicht dass Du ein Extremfall bist von dem die Herren Doktoren noch nie was gehört haben, hier tummeln sich einige im Forum mit krassen Nebenwirkungen. Meine Meinung zu ETS und sonstige nicht wirklich notwendige Op‘s : Geht gar nicht - und wenn als allerletztes Mittel!  Sicherlich findest Du einen Doktor der Dich Operiert, und dann gerne nochmals und nochmals (ist sicher viel Geld in der Sache, da ist wohl richtig Musik drin).
Wenn Operiert werden kann, so wird häufig operiert. Wenn Stellen sind, an denen man nicht Operieren kann oder sollte, dann wird ab und an auch die Iontophorese empfohlen.

Wende Dich doch auf alle Fälle doch auch mal an die Hyperhidroseklink in Emmendingen ...
_________________
Zur Info: Ich verkaufe auch Iontophoresegeräte und andere Produkte zum Thema Schwitzen, habe also ein kommerzielles Interesse. Trotzdem versuche ich so objektiv wie mir möglich auf alle Anfragen zu antworten, weil es mir ein Anliegen ist!

Dies ist mein privater account, er wird selten "gescannt", das kann Tage, sogar Wochen dauern!!! Bei Fragen usw. solltet Ihr das Team über den "Support" account kontaktieren (das kann dann auch ich sein). Die Antworten werden dort viel schneller bearbeitet.
05.05.2016, 12:01
Nekk
Mitglied
Seit
26.04.2016
Beiträge
3
Werde ich tun. Danke für den Tipp
12.05.2016, 09:45
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hier findet Ihr weitere Berichte über missglückte ETS Operationen
https://www.iontophorese.de/forum/kompensatorisches-schwitzen-nach-ets-t828.html
https://www.iontophorese.de/forum/ets-das-schimmste-was-mir-je-passiert-ist-t1081.html
https://www.iontophorese.de/forum/hidrex-psp1000-t1067.html

Außerdem wäre es hilfreich (vor Erfolgsposts) sich zu registrieren, damit man nicht das Gefühl hat hier hätte ein Operateur, der die ETS durchführt Lobbyarbeit geleistet Wink
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
01.06.2016, 13:10

Zuletzt bearbeitet von support am 28.07.2016, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
Tom081983
Mitglied
Seit
24.04.2018
Beiträge
5
Hallo Mathias,

Mir geht es leider seit einigen Wochen auch so. 
Wie geht es dir heute? Hat es sich verschlimmert oder verbessert?
Hast du evtl Tipps wie du es vielleicht behandelst. 
Ich eine Antwort würde ich mich freuen. 

Viele Grüße 
Tom
24.04.2018, 14:15