Mxxxx
Gast
Seit
Beiträge
Übermäßiges Schwitzen an Händen und Füßen!

Hallo Markus,

Seit ich denken kann, schwitze ich an Händen und Füssen. Vor ca. 8-9 Jahren bekam ich von meinem Hautarzt die Iontophorese von meinem Arzt verschrieben. Ich musste daraufhin immer 2-3 die Woche zur Physiotherapie gehen. Es hatte nichts gebracht, ich schwitzte nach wie vor. Trotzdem verschrieb mir mein Arzt damals ein Iontophorese Gerät, was meine Krankenkasse (AOK) auch problemlos bezahlte. Ich habe die Therapie dann Zuhause weiter gemacht. Aber keine Erfolge erzielt. Und somit gab ich mich meinem Schicksaal hin und schwitzte weiter. Vor ca. einem Monat, war ich wieder einmal so verzweifelt und durchstöberte das Internet, ob es vielleicht jetzt neue Möglichkeiten gibt, das Schwitzen in den Griff zu bekommen. Da bin ich auf deine Seite gestossen. Ich habe im Forum gelesen, und habe durch einen Beitrag neuen Mut gefasst. Ich hab mein altes Iontophorese Gerät wieder rausgekramt, und mit einer wesentlich höheren Stärke an den Händen begonnen. Pro Tag 30 min mit 15 mA. Nach ca. 5 Behandlungen konnte ich erste Erfolge feststellen, es war wie ein Wunder. Nachdem meine Hände ganz trocken waren, habe ich begonnen zusätzlich meine Füsse mit zu behandeln. Ich habe auch den Pol gewechselt (Füsse Plus, Hände Minus)...die Behandlungszeit habe ich auch auf 25 Minuten reduziert. Aufgrund der starken Reizungen an den Händen habe ich auch die Stromstärke auf 12-16 mA reduziert (Behandlung Hände + Füsse) ...Leider ist seit gestern das schwitzen an den Händen wieder aufgetreten und ich bin ziemlich deprimiert, da ich Angst habe, dass ich vielleicht irg.w. immun auf diese Behandlung reagiere. Gestern und heute habe ich dann sofort wieder 30 Minuten mit 20 mA (Behandlung Hände + Füsse) therapiert. Es ist aber von gestern zu heute eher schlechter geworden.... Sad(

Aufgrund der starken Hautreizungen und des sehr unangenehmen Kribbelns bei 20mA, würde ich gern wissen, wie das bei den Pulsstromgeräten ist. Sind diese Hautreizungen dort genauso stark? Ich habe gelesen, dass bei Pulsstrom nicht so gute Erfolge erzielt werden, wie bei einem Gleichstromgerät bei gleicher Stromstärke. Da ich ja schon mit relativ hohen mA behandle, müsste das Pulsstromgerät dann noch höher eingestellt werden? Trotzdem habe ich sehr viel gutes über dieses Gerät gelesen, zumal man ja notfalls auch auf Gleichstrom schalten könnte. Mein Gerät (Idromed 3 von Dr. Hönle) ist nun ca. 8 Jahre alt.
Ich würde mich freuen bald von Ihnen zu hören,

viele Grüße,
Mxxxx
10.03.2009, 13:15
markus
Mitglied
Seit
18.04.2008
Beiträge
55
Also mit einem Pulsstromgerät hättest Du denke ich keine solchen Hautreizungen und könntest vielleicht auch den Strom höher fahren.

Ich muss mal die Herren Reinauer, Neußer, Schauf und Hölzle fragen ob ich ihre Studie ins Netz stellen darf, die diese durchgeführt haben, mit dem Titel: " Die gepulste Gleichstrom-iontophorese als neue Behandlungsmöglichkeit der Hyperhidrosis" die zu folgendem Fazit kommt:
Jeweils auf 10 Patienten umgerechnet,
Ansprechquote Gleichstromtherapie: 100%; Normhidrosis nach 10 Anwendungen
Ansprechquote Pulsstromtherapie: 100%; Normhidrosis nach 12,4 Anwendungen

Was nichts anderes heißt wie:
In der Regel muss man mit dem Pulsstromgerät minimal länger initial behandeln muss um einen Erfolg hinzubekommen, dafür hat man dann aber auch einen sanfteren Strom.
_________________
Zur Info: Ich verkaufe auch Iontophoresegeräte und andere Produkte zum Thema Schwitzen, habe also ein kommerzielles Interesse. Trotzdem versuche ich so objektiv wie mir möglich auf alle Anfragen zu antworten, weil es mir ein Anliegen ist!

Dies ist mein privater account, er wird selten "gescannt", das kann Tage, sogar Wochen dauern!!! Bei Fragen usw. solltet Ihr das Team über den "Support" account kontaktieren (das kann dann auch ich sein). Die Antworten werden dort viel schneller bearbeitet.
10.03.2009, 13:28