drkalle
Mitglied
Seit
04.01.2018
Beiträge
1
Guten Abend allerseits Smile .

Wollte mich mal kurz vorstellen und von meinem Erfahrungen mit der Krankheit berichten.

Also angefangen hat es vor ca einem 3/4 Jahr, als ich beim Sport vermehrtes Schwitzen wahrnahm.
Daraufhin habe ich erstmal bis ca Anfang Dezember gewartet, um zu schauen, ob es besser wird.
Es wurde nicht besser, im gegenteil eher schlimmer, beim Arbeiten, selbst als es kalt war im Shirt lief mir der Schweiß nur so übers Gesicht und mein rücken war meist immer voll, also hätte man das Shirt auswringen können.
Es wurde sogar so schlimm, dass mein Chef mich drauf ansprach, mir doch bitte ein Arbeitsshirt mehr einzustecken.
Nunja meine Erfahrungen reichen von Antihydral (Habs sogar im Gesicht verwendet) über Anti-Sweat, Everdry, Salbei (Hab das Zeug sogar Grammweise pur gegessen), Verschiedene Vitamintabletten und und und. Ihr kennt das ja sicherlich.
Bin daraufhin zum Arzt, der hat ein Blutbild gemacht, kam bei raus der Creatinkinastase wert war erhöht, da ich aber Sport mache alles im grünen bereich mit dem Wert. Hab daraufhin diskutiert, ob ich nichtmal solange es nicht geht Medikamente probieren kann, daraufhin meinte er ne die haben zuviele Nebenwirkungen, solle doch einen Endokrinologen aufsuchen. Na gut dort angerufen und ..... erstmal einen SCHOCK gekriegt, der Termin ist im APRIL!! ca 5 Monate. und ich Schwitze sehr sehr Stark am rücken und am Kopf, selbst wenn ich bei Kühle arbeite im Shirt (DIe Kühlabteilung hat um die 6-10 Grad ). Daraufhin dachte ich mir das kann nicht so weiter gehen. Hab mir ALCH Salbe geben lassen, auch wieder ohne Erfolg, mein Einziger erfolg war ein Unterhemd, Antihydral unter die Achseln plus der Bereich, wo das Unterhemd nicht reichte, ein Starkes Deo und ein Tuch für den Kopf, um den schweiß alle 2 Minuten abzuwischen.
Daraufhin verschrieb mir ein anderer auf ein Privatrezept Sormodren, hab ihm vorher erklärt wie krank mich das Schwitzen macht.
Hab mich daraufhin gut eingelesen in das Thema und mich auch mit dem Nebenwirkungen schlau gemacht.
Der erste Satz den ich las war, es muss erstmal ne gewisse anlaufzeit haben, bis es wirkt. Dachte mir nur na toll, geht die Tortur ja weiter...
Hab dann eines morgens vor der Frühschicht eine Tablette mit 4mg genommen und merkte die erste Stunde erstmal nichts, wohlgemerkt auf nüchternen Magen, morgens viertel vor 5 kann ich noch nichts essen. Dann auf der Arbeit merkte ich auf einmal wie mein Hals abartig trocken wurde. und meine Spucke förmlich wegblieb. Dachte mir nichts dabei und kaute ein Kaugummi, es ging auch gut, ausser das sich das Kaugummi durch den trockenen Mund auflöste. Nunja aber jetzt zum Spannenden, falls der ein oder andere überhaupt bis hier gelesen hat Very Happy . Es wirkte ab der ersten Tablette ! Ich schwitzte zwar, aber merklich weniger, es lief nicht mehr runter, mein rücken war sogut wie trocken !
und das wegen einer kleinen Kapsel mit 4mg. klar ist es keine Dauerlösung und die Nebenwirkungen sind auch nicht ganz ohne, der Trockene Mund den nehm ich in kauf. aber das Reaktionsvermögen ist eingeschränkt und man merkt sichtlich wie man ein wenig verpeilt ist. Also für mich ist Sormodren schon ein kleines Wundermittel, aber wie gesagt nicht auf dauer, möchte ja auch irgendwann wissen, woran es liegt das man so schwitzt.

Das sind so meine Erfahrungen mit Hyperhidrose.
04.01.2018, 22:17
Tom081983
Mitglied
Seit
24.04.2018
Beiträge
5
Hallo,
Mir hilft oxybutynin super gut. 
25.05.2018, 06:56
Gast
Mitglied
Seit
Beiträge
Jap, nimm Oxy, kleines Wundermittel. 1 Tablette mit 5mg hält bei mir ca 2 Stunden und mein Körper reguliert in der Zeit wie er es eigentlich sollte. Nebenwirkungen eigentlich keine bemerkbar bis auf bissel trockenen mund/hals. Lieber trink ich nen liter mehr als das ich nen liter mehr schwitze ????
12.10.2020, 20:28
Donauzentaur
Gast
Seit
Beiträge
Sormodren war das erste "Hilfsmittel", das ich gegen das Schwitzen bekam. Ich kann davon nur abraten. Die Wirkung war enttäuschend und die Nebenwirkungen würde ich nicht auf Dauer in Kauf nehmen. 
p.s. würde mich freuen, wenn dieser Beitrag nicht vom Support gelöscht wird. Bin ich ein Kommunist in einem republikanischen Forum? Shocked
27.12.2020, 21:26