Matti
Mitglied
Seit
19.03.2013
Beiträge
5

Ich bin 23 Jahre alt und leide seit meinem 6 Lebensjahr unter Hyperhidrose


Anfangs nur an den Händen, später dann an den Füßen und ab der Pubertät auch noch zusätzlich an den Achseln.
Als kleiner Junge bin ich zu verschieden Ärtzen gegangen. Niemand wusste so recht was los ist. Denn in meiner Familie leidet niemand unter starkem schwitzen.

Allergietests, Schilddrüsenfehlfunktion - alles negativ.

Eines Tages bin ich dann zu einem Hautarzt der dann Hyperhidrose festgestellt hat. Dies war mit ca. 12 Jahren. Er verschrieb mir eine Aluminiumchloridlösung die aber nur an den Achseln ein wenig Erfolg brachte. nach mehreren weiteren Jahren des leidens bin ich dann in das Univärsitätsklinikum in Mannheim zu einem "Spezialisten" gegangen. Er erklärte mir mögliche Behandlungstherapien. Und so kamen wir zur Iontophorese. nach 2-3 Woche täglicher Behandlung hat man erste Erfolge auf dem Handballen gesehen und so bekamm ich ein eigenes Gerät ( Idromed 4 GS) von der Krankenkasse zur selbst Behandlung für zu Hause geschickt.

Da dies aber ein Gleichstromgerät war und ich hohe Stromstärke für die Hände benötigt habe, konnte ich nur einen geringen Erfolg feststellen. Da es doch sehr unangenehm wurde. Desweiteren hatte ich nicht so richtig Ahnung wie das mit der Initialtherapie und der "Aufrechterhaltungstherapie" funktioniert. Mit der Zeit blieb auch sogar der geringe Erfolg aus und ich habe die Iontophorese behandlung abgebrochen.

Im Laufe der Zeit hat auch die Alumiumchloridlösung aufgehört zu wirken. Und so bin ich wieder in das Universiätsklinikum gegangen und habe mich einer Schweißdrüsenabsaugung an den Achseln unterzoge. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob der Artzt mir geraten hatte die Iontophorese auch an den Achseln vorerst auszuprobieren und bei Misserfolg danach erst zu operieren

Nun gut, nach der Operation:

ICH HATTE KOMPLETT TROCKENE ACHSELN!!!