Kamil0818
Gast
Seit
Beiträge
Hallo Smile

Vorab schonmal sorry, ich weiß hier können keine Diagnosen gegeben werden, ich würde aber trotzdem gerne mal meine Beschwerden schildern und eine Einschätzung haben. Zu mir, männlich, 27 Jahre alt.

Also, wie ihr euch denken könnt habe ich Probleme mit dem Schwitzen. In der Pubertät ging es los, dass ich quasi immer nasse Hände hatte und an warmen Tagen mein Rücken sehr stark geschwitzt hat... Weil mich das sehr belastet hat bin ich wegen der Hände zu vielen Hautärzten gegangen...die haben das alle als lächerlich abgetan und meinten "du bist in der Pubertät, da kann das schon mal so sein, das ist aber normal". Mittlerweile habe ich auch fast immer trockene Hände.
Ich habe das mit dem Rücken dann auch darauf bezogen, das war ja ohnehin nur bei warmen Tagen so, also schwitze ich wohl einfach "mehr".
Mir fällt nur einiges immer wieder auf...ich habe seit ca. 10 Jahren regelrechte Schwitzattacken und ich möchte da wirklich was dran ändern. Ich weiß nur nicht ob es krankhaft bedingt ist (pirmäre oder sekundäre Hyperhidrose), psychisch oder durch das Übergewicht verursacht wird.

Ich war nie "Normalgewichtig" aber auch nie adipös. Ich würde mich als pummelig beschreiben, jetzt und auch in der Pubertät, nur das Gewicht hat sich etwas "verlagert". Mit 18 hatte ich bei 1,78cm ca. 85KG, jetzt habe ich mit immer noch 1,78cm ca. 95kg, mit dem Unterschied, dass ich sehr viel Muskelmasse mehr habe als ich früher hatte. Dick ja, aber auch fit.

Diese Attacken äußern sich wie folgt: Es gibt einige "trigger" die dafür sorgen, dass ich in einem Zeitraum von ca. 10-15 Minuten so dermaßen stark schwitze und zwar am ganzen Oberkörper inkl. Kopf (aber ironischer Weise NICHT an den Händen), dass ich mir die Haare waschen muss und das T-Shirt wechseln muss. Klatschnasse Haare, durchnässter Stoff. Nach 10-15min. ist der Spuk vorbei. Was genau das triggert kann ich auch nicht sagen. Vor einigen Wochen war es ein für mich psychisch komplett zerstörerischer Klassentreff. Wir saßen im Restaurant, tranken ein paar Bier und als das Essen kam und ich ca. halb aufgegessen hatte fing es an. Keine körperliche Aktivität, nur 2 Bierchen und extra eine Flasche Wasser dazu bestellt. Heute passierte es nach der Mittagspause, bei 28 grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit kam ich zurück in die klimatisierten Büroräume und es fing an. Dienstag bei diesem Horrortag von 38grad war aber alles gut, da passierte es dann dafür als ich in der Bahn saß...es war sehr heiß in der Bahn aber ich saß bereits 20min in der Bahn, ohne Probleme und dann ging es plötzlich los.

Die Frage jetzt: Klingt das nach Hyperhidrose? Oder sollte ich bei einer Hyperhidrose dann nicht doch noch deutlich mehr schwitzen und vor allem regelmäßiger? Liegt es an dem Übergewicht? Kann mein Körper die Temperatur nicht mehr vernünftig regeln?
Oder ist es etwa eine psychische Geschichte? Ich persönlich vermute das ja schon...ich schwitze was evtl. "normal" ist bei den gegebenen Umständen (sehr warmes Wetter) habe dann Angst, dass ein Anfall kommt und zack, er kommt. Was mach ich dagegen?

Wenn es kühler wird habe ich solche Probleme übrigens nicht und im Winter wenns richtig kalt ist habe ich nur die Probleme mit dem Handschweiß, komischer Weise.
09.08.2018, 14:40
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Das hört sich für mich alles ein bisschen komisch und untypisch an, kann natürlich daran liegen das ist jetzt gerade ziemlich heiß ist und wenn man Angst vor etwas hat, dann kann sowas natürlich schon mal passieren, ein psychologischer Rat vom Experten erscheint mir daher angebracht. Bitte mal einen Termin geben lassen

Einen allzu großen Kopf über das Klassentreffen würde ich mir aber nicht machen, meine Güte dann hat man halt mal ein bisschen arg geschwitzt. Im Regelfall ist es für die Mitmenschen kein großes Thema wenn jemand einen Schweißausbruch erleidet. Es gibt viel wichtigere Themen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt noch jemand. darüber spricht oder nachdenkt, außer du selbst.
Natürlich ist es einem auf der einen Art peinlich, hatte ich auch schon mal. Und es wird aber garantiert nicht besser durch die gefühlte Peinlichkeit, als wenn man cool und gelassen damit umgeht. Das ist Einstellungssache, aber man kann sowas auch trainieren.

Es gibt doch sowas (beim Essen)  und nennt sich gustatorisches Schwitzen und könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass du eine Zutat bei dem Essen nicht vertragen hast. Hast du im Zug auch was gegessen?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
09.08.2018, 15:56
Kamil0818
Gast
Seit
Beiträge
Nein im Zug war es nur sehr heiß. Interessanterweise begann mein Schwitzen erst, als ich jemanden sah, der auch sehr stark schwitzte.

Klingt also nicht wie klassische Hyperhidrose?
09.08.2018, 18:58
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Nee, der Klassiker ist eher permanent und nicht so in Schüben die zeitlich nicht einzuordnen sind.
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
09.08.2018, 20:55
Kamil0818
Gast
Seit
Beiträge
Okay, dann entschuldigt bitte euch mit meinem "lächerlichen" Problemchen zu behelligen.

Was mir noch dazu eingefallen ist, ich merke wann und wie ein Schweißausbruch kommt, wenn ich dann sehr viel sehr kaltes trinke (z.B. einen halben Liter eiskaltes Wasser innerhalb weniger Minuten) merke ich richtig wie die Schweißproduktion eingestellt/gestoppt wird.
Man sagt doch, dass es das eigentlich nur noch schlimmer macht aber mir verschafft das arge Erleichterung. Der Punkt wo man dann "mehr" schwitzt nachdem man sehr kaltes getrunken hat nehme ich vllt. als normal wahr? Eben weil ich i.d.R. nicht übermäßig viel Schwitze. Das würde für mich darauf hindeuten, dass es doch übergewichtsbezogen passiert, quasi eine kurze Überhitzung durch heißes Essen/etwas Bewegung, die sich dann durch das kalte Wasser ausgleicht?! Macht das Sinn?
10.08.2018, 07:11
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Das Schwitzen an sich ist mit Sicherheit ein lebenswichtiges Kühlungssystem. Warum das bei Ihnen diese Überhitzung und Kühlung so stark ausgeprägt und spürbar ist, das können wir wirklich nicht sagen.
Grundsätzlich, von Hyperhidrose spricht man, wenn das Schwitzen übermäßig oder extrem ist:
https://www.iontophorese.de/hilfe-ich-schwitze.htm
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
10.08.2018, 08:58
Rantix
Mitglied
Seit
15.03.2019
Beiträge
4
Min ich bin auch M27, sportlich sehr aktiv 185cm, 88 kg.

Also ich finde nicht, dass es sich nach Hyperhidrose anhört. Bei der Hyperhidrose läuft das Wasser Non- Stop, als wenn innerlich ein Wasserrohr gebrochen ist.
Bei dir werden die Anfälle durch irgendetwas getriggert z.B. scharfes Essen, Koffein, Nikotin, etc.

Ich habe diese Problem auch, bei mir rinnt der Schweiß im Alltag schon recht ordentlich,
beispielsweise wenn ich einfach nur auf meinem Stuhl in der Vorlesung sitze und mein Leben chill.

Kommt jetzt noch zzgl. eine Stresssituation hinzu, zu Tafel laufen, Fragen stellen etc. dann ist Game Over und es Bilden sich 20cm große Schweißflecken unter meinen Armen.
Das passiert auch beim Telefonieren, Autofahren, Essen gehen, was eigentlich keine Stresssituationen sind.

Passiert dir das in den genannten Situationen auch oder bist du trocken? 
15.03.2019, 13:03