Warai
Mitglied
Seit
27.07.2016
Beiträge
2
Guten Abend!

Ich bin mitte 20, weiblich und habe seit meiner Pubertät generalisierte Hyperhidrose. Zudem habe ich PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom). Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Dinge ausprobiert (Odaban, Vagantin, alles mögliche mit Salbei, usw. ...) und selbst trotz Gewichtsverlust (von 100kg auf 75kg) ist keine Besserung eingetreten. Ich schwitze überall... auf dem Kopf, im Gesicht, im Nacken, unter den Achseln, Armbeuge, Kniebeuge, die Füße... aber besonders stark habe ich es am Rücken und im Intimbereich - es geht oft durch die Kleidung. Ich bin nun auch an dem Punkt angelangt, an dem mir das ganze extrem an die Psyche geht und sich die Symptome dadurch noch verschlimmern! Sad Jedesmal wenn ich merke, dass ich wieder dabei bin einen Schweißabdruck auf einem Stuhl zu hinterlassen, merke ich wie ich Panik bekomme. Meine sozialen Kontakte leiden - besonders jetzt im Sommer - natürlich auch darunter, einen Freund hatte ich ebenfalls noch nie. Ich habe es satt mich ständig 'eklig' zu fühlen! Crying or Very sad

Heute war ich in einem Dermatologie-Zentrum. Dort wurde mir von den Botox-Spritzen erzählt, die man aber wohl nicht am gesamten Körper einsetzen kann. Auch habe ich heute erstmals von einer Sympathikus-Op gehört und bin nun dabei mich darüber zu informieren. Die ersten Infos, die ich mir angeschaut habe, waren die Komplikationen und dort stand unter anderem 'kompensatorisches Schwitzen'. Dies sei am Anfang wohl normal, aber ich habe gelesen, dass dies dauerhaft - selbst einige Monate oder Jahre nach der OP - wieder auftreten kann? Wie kann das passieren, wenn die Nerven durchtrennt oder blockiert sind? Und ist kompensatorisches Schwitzen behandelbar?

Ich bin über alle möglichen Info's und Erfahrungsberichte dankbar! Über die anderen Risiken und Nebenwirkungen habe ich, denke ich, alles gelesen und die meisten davon machen mir eigentlich keine Angst, da sie prozentual eher selten eintreffen oder es sich um die üblichen OP-Risiken handelt. Nur dieses 'KS' irritiert mich etwas... Ich glaube auch, dass ich, je mehr ich mich informiere, weitere Fragen zu diesem Thema haben werde. Smile

Vielen Dank im Voraus!
27.07.2016, 21:12
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hi Warai, also Du bist (leider) mit Deinen Problemen nicht allein, ein schwacher Trost, ich weiß. Also mit den Spritzen ist das so ne Sache, wie richtig erkannt kann man diese nicht am ganzen Körper einsetzen. Eine OP ist wohl auch nicht das richtige, hier können auch nur bestimmte Bereiche vom Schwitzen ausgeklammert werden, Das mögliche CS oder auch KS ist außerdem tendenziell größer je größer die vom Schwitzen ausgeschlossenen Bereiche sind.

https://www.iontophorese.de/forum/kompensatorisches-schwitzen-nach-ets-t828.html

https://www.iontophorese.de/forum/ets-das-schimmste-was-mir-je-passiert-ist-t1081.html

https://www.iontophorese.de/forum/hidrex-psp1000-t1067.html


Es gibt aber verschiedene Medikamente (bin kein Freund davon) die ein generalisertes Schwitzen bekämpfen sollen.

Wie groß bist Du denn? 75 Kg sind recht relativ, Übergewicht ist aber nicht unbedingt DER Faktor bei dem das Schwitzen anfängt. Klar, die Polster geben warm.

Sozialkontakte würde ich aber so oder so pflegen, den meisten wird es überaschenderweie ziemlich schnuppe sein wieviel Du schwitzt.
Nerven wachsen auch mal wieder zusammen, die Natur setzt sich da oft durch. Das kompensatorische Schwitzen tritt meist in den ersten Wochen nach einer OP auf. Die Entfernung der Clips ist dann meist zu spät, der Nerv ist oft irreversibel geschädigt, oder das CS mach sich so oder so selbständig und bleibt meist lebenslang.

CS kann man mit den "normalen" Mitteln Medis, Antitranspirante und Iontophorese behandeln.
https://www.iontophorese.de/forum/besiegt-ist-das-falsche-wort-aber-immerhin-unter-kontrolle-t1133.html

Wenns nur partiell trocken werden soll (ähnlich einer ETS) könnte die Iontophorese vielleicht das richtige für Dich sein. Der ganze Körper lässt sich damit aber nicht behandeln.

Gab es einen direkten Grund weshalb Du in der Pubertät angefangen hast zu Schwitzen?
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
28.07.2016, 12:58
Warai
Mitglied
Seit
27.07.2016
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Ich bin 1,69 cm groß! Weshalb ich in der Pubertät angefangen habe zu schwitzen weiß ich leider nicht, aber der Hautarzt vermutet, dass es mit meinem PCOS zusammenhängt. Ich denke auch, dass das Sinn ergibt, da ich wie gesagt stark im Intimbereich (auch am Po) schwitze. 
Ich habe mir nun schon ein paar 'Horrorgeschichten' über die OP durchgelesen, aber ich denke auch mindestens genauso viele gute Erfahrungsberichte und nun bin ich echt unschlüssig. Auch da das 'KS' oder 'CS' häufig am Rücken und am Po - genau die Bereiche an denen ich es um jeden Preis weg haben möchte - aufzutreten scheint. Wenn man den Nerv beschädigt ist es also vorbei mit Lösungen?

'Sozialkontakte würde ich aber so oder so pflegen, den meisten wird es überaschenderweise ziemlich schnuppe sein wieviel Du schwitzt.'

Oooh... da kann ich leider anderes berichten, aber das lasse ich lieber. Smile

Von Medikamenten halte ich auch nichts, ich habe ja auch schon Vagantin ausprobiert - ohne Erfolg. Antitranspirante helfen auch nicht. Von der Iontophorese habe ich auch schon gehört, aber ich lese meistens, dass man sich damit die Hände und Füße behandeln lässt? Geht auch Rücken und Intimbereich?
28.07.2016, 16:42
support
Site Admin
Seit
15.04.2008
Beiträge
2668
Hi Warai, eine gewichtsreduktion geht sicher nicht mir einer Schweißreduktion in gewünschtem Maße einher, Respekt für 25 Kilo, das ist mal ein Berg!  ---- ... da kann ich leider anderes berichten, aber das lasse ich lieber. --- kannst Dich ruhig auslassen, generell gilt aber schon dass man auf diese Mitmenschen eigentlich eh pfeiffen kann. Wer Dir keine Suppe ans Bett bringt wenn Du krank bist kannste getrost aussortieren (auch ne schnelle Art auszuwählen).
Iontophorese geht generell überall, aber halt nur lokal, Wenn man allerdings zu den glücklichen gehört die manche Stellen nur 5 Minuten die Woche behandeln, dann könnte man sich vorstellen größere Areale peu a peu zu behandeln, braucht man allerdings eine halbe Stunde am tag für EINEN Bereich, so ist das natürlich aus Zeitgründen nicht durchzusetzen.

Es gibt auch noch was außer Vagantin. Hier in Emmendignen haben wir eine Hyperhidrosepraxis mit einem recht fähigen Arzt (verschreibt auch Iontophorese), dieser macht auch das ein oder andere mit pflanzlichen Wirkstoffen.
Ich könnte mal ein Wort bei ihm einlegen. Du kannst auch gerne mal bei uns durchkommen - willkommen in der Schwitzerfamilie....

Mit einer OP kommst Du eh nicht an den "Schritt" ran, das ist viel zu hoch angesetzt.. also ich würd von der OP mal die Finger lassen... Es wird eh meist (wenn auch manchmal erst später) schlimmer. Außerdem, wenn man am Sympatikus operriert - geht verloren - wie Name schon sagt Sympatie ...
_________________
Wir verkaufen Iontophorese-Geräte
Euer Support von Bindner Medizintechnik - Wir kümmern uns!
Iontophorese mieten
Iontophorese - einfach einfacher mit Idromed 5 PS
Iontophorese - vielfältige Parameter-Wahl - Spezialprogramme für Hände Füße Achseln und sensitive Stellen - mit dem Hidrex ConnectION
Dermadry - jetzt neu in Deutschland


]Iontophorese online mit Geld zurück Garantie kaufen
29.07.2016, 13:06
De.Sa.
Mitglied
Seit
16.04.2017
Beiträge
2
Hallo hab mich heute hier registriert. Bin 30 jahre alt hab hyperhidrose schon immer gehabt .Ursprünglich an Händen, Achseln ,Füssen alle anderen bereiche waren fand ich normal. Ich denke es hängt mit angst zusammen. Ich hab  vieles ausprobiert. Also tabletten vor all ding sormodren ,finger weg ich bin mir sicher das durch diese tabletten sämtliche organe schaden zugefügt wird. Botox an achseln erfolg ,an Händen war kein erfolg. Iontrophese hab ich 2006 ausprobiert und nach 2 wochen waren ,die drei bereiche trocken,das war ein schönes gefühl,ich war ein anderer mensch. Aber nach dem iontrophese weiter benuzt hab ,fing das schwitzen wieder an. Es ging von vorne los ,ich war bin nach wie vor verzweifelt. Danach hab ich mich im jahr 2007 für eine ETS op entschieden, weil der arzt mir versprochen hat das wir Hände, Achseln trocken kriegen ,allerdings die Füße nicht ,zudem ich nach der op leicht am rücken und minimal an den Schienbein schwitzen werde ! Ich hab es in kauf genommen. Anfang war es so wieder Arzt es gesagt hat nach 2 jahren kam es immer zu vermehrten schwitzen. Ich bereue die op zu tiefst, vor der op kann ich nur sagen das ich gesünder war, z.B da wo der milz sich befindet nach der op hab ich da hin und wieder mal schmerzen ,Mrt mit kontrastmittel konnte man nix feststellen . Vor der op war ich viel Fiter als jetzt. Letztes Jahr im sommer war es so extrem unangenehm, das ich die arbeit hingeschmissen hab. Mein Hausarzt hat mich wegen dieses schwitzen krankgeschrieben. Nach 1 monat musste ich zur kontrolle zum Gutachter von der knappschaft. Er hat mich nicht mal untersucht.  Er hat gesagt wir schwitzen alle ,ich schreibe sie gesund allerdings für leichte Tätigkeiten. Ich hab wiederspruch eingelegt,natürlich haben die es abgelehnt. Iontrophese Gerät wenn man die 2007 bis heute vergleicht. Denk ich mal das sie sich weiterentwickelt haben, aus diesem grund möchte ich es nochmal probieren hab grössere applikatoren mit bestellt ,für Rücken und bauch vllt klappt es an beinen oder schienbein mal sehen , bin mal gespannt . An alle die es Lesen finger weg von ETS oder Tabletten.  liebe grüße aus nrw.
16.04.2017, 09:28

Zuletzt bearbeitet von De.Sa. am 16.04.2017, 09:43, insgesamt einmal bearbeitet